Homepage der Baumfreunde Emmerich
Pappelallee in der Hetter

Baumfreunde auf Facebook

Zur Facebook-Gruppe: Schaltfläche anklicken!

Die Baumfreunde Emmerich wollen möglichst alle schützenswerten älteren Bäume in Emmerich und Umgebung erfassen. Hier können Fotos von Bäumen in Emmerich, dem übrigen Kreis Kleve und näherer Umgebung gepostet werden, möglichst mit genauer Zeit- und Ortsangabe.Die Baumfotos, die gepostet werden, müssen nicht unbedingt nur von älteren Bäumen sein, obwohl diese besondere Aufmerksamkeit erfahren sollen. Wir habe das Ziel solche Bäume oder Baumgruppen, sowohl der öffentlichen Flächen, als auch der Privatgrundstücke, nachhaltig unter Schutz stellen zu lassen. Hierzu ist auch eine kartografische Darstellung zu erstellen.

Wir wollen in dieser Gruppe auch gemeinsam lernen, Baumarten schon als Gestalt zu erkennen, was auch mir nicht immer leichtfällt. Als Botaniker kann ich aber anhand der Blätter so ziemlich jeden Baum sicher bestimmen. Bestehen Zweifel, muss eine Großaufnahme von einem Zweig mit Blättern her.

Eine Auswahl der geposteten Fotos werden neben Baum- Fotos von Rüdiger Helmich und mir später mit kurzen Texten dieser Homepage veröffentlicht. Evtl. ist auch die Herausgabe eines Bildbandes möglich.